Mehrstufige Ganztagesklasse

Was heißt „Ganztagesklasse“? und „Mehrstufenklasse“
an der Leitgeb 1?

Verschränkte Ganztagesform bedeutet:

Eine durchgehende Form der Betreuung in der eigenen Klasse inklusive Mittagstisch von MO-DO bis 15:25 Uhr und Fr bis 11:45 Uhr.

• Der Pflichtunterricht und die Freizeitbetreuung (FZ) wechseln über den Vormittag und den Nachmittag verteilt ab. Die Kinder bekommen Unterstützung bei der Festigung der Lehrinhalte des Unterrichtsteils sowie im Freizeitteil die Förderung der kreativen, musischen und sportlichen Begabungen. Für einen qualitätsvolle Freizeitgestaltung steht den Kindern in der verschränkten Form dankenswerterweise von Seiten der Stadt Innsbruck noch 12 Stunden eine zusätzliche Freizeitbetreuerperson extra in der Klasse zur Verfügung, um den Kindern ein spannendes Angebot auch außerhalb des Schulhauses ermöglichen zu können.

• Eine Anmeldung für die Ganztagesklasse gilt für die gesamte Dauer der Volksschulzeit, also mind. für vier Jahre. Achtung: Eine vorzeitige Abmeldung ist daher nicht möglich, auch nicht der Wechsel in eine parallele Klasse der Schule, da es sich um ein eigenes Schulklassenmodell handelt.

• Eine stundenweise Freistellung nachmittags für außerschulische Aktivitäten (Musikschule, Sportverein, Therapien,…) kann unter gewissen Bedingungen (abhängig vom Klassenstundenplan) mit der Direktion vereinbart werden (betrifft beispielsweise die 2 Nachmittage ohne fixe Lernstunden in den FZ Stunden)  und Fr ab 11:45 Uhr

• Eine längere Anwesenheit ist jedoch selbstverständlich darüber hinaus auch möglich, da das Kind dann ab 15:25 Uhr in der getrennten Tagesbetreuung von Mo-DO bis 17:15 Uhr und FR bis 16:00 Uhr weiter in der Freizeit gut betreut werden kann.

• Der Elternbeitrag für den Mittagstisch beträgt derzeit € 35,00 monatlich,
  •  pro Mittagessen € 5,10

Die Ermäßigungsformulare stehen jährlich neu mit Schulbeginn zur Verfügung und die Anträge können jeweils neu gestellt werden.

Derzeit zwei Mehrstufenklassen in der verschränkter Ganztagesform:

1m Klasse

1./2./3./ 4.Stufe= 22 Kinder                   5 Kinder können max. heuer aufgenommen werden

2m Klasse

1./2./3. /4.Klasse=21Kinder                  6 Kinder können max. heuer aufgenommen werden

Vorteil einer Mehrstufenganztagesklasse:

•           Offener, schülerzentrierter Unterricht

•           Teamteaching Stunden an den Vormittagen= zwei Lehrpersonen stehen für die Kinder zur Verfügung!!

•     Gleichbleibende Gruppe für die Kinder auch an den Nachmittagen:

es findet im Wechsel Freizeit und Lernen statt.

•      Ältere Kinder wiederholen und festigen Gelerntes durch Erklären und altersgerechtes Anwenden

•     Jüngere Kinder erhalten die Möglichkeit, sich an älteren Kindern zu orientieren

•     Erarbeitung gemeinsamer Themenbereiche nach Interessensgebieten und Entwicklungsständen

•     Kinder haben die Möglichkeit, bereits erlernte Inhalte zu überspringen – Vermeidung von Unterforderung